Vortrag Computernetze: "Das Netz der RUB"

19.07.2017 - Christian Mainka

Im Rahmen der Vorlesung Computernetze wird Andreas Jobs vom NOC der RUB den folgenden Vortrag halten. Ich möchte diesen Vortrag jedem Interessierten empfehlen, der schon immer einmal wissen möchte wie das riesige Netzwerk der RUB funktioniert!

Termin: 25.7.2017, HID, 16:00

Vorlesung Computernetze - Das Netz der RUB

Die Ruhr-Universität betreibt ein großes heterogenes Netzwerk, sowohl auf dem Campus als auch in zahlreichen Aussenstellen. Insgesamt umfasst dieses Netzwerk 92 Gebäude mit 580 Verteiler-Standorten. Der Betrieb und die Verwaltung obliegt dem Network Operation Center der RUB. Neben diesem Netzwerk gehört auch das zentrale E-Mail-System zu dem Aufgabenbereich des NOC der RUB.

Der Vortrag berichtet aus der Praxis. Begonnen wird mit einem kurzen Überblick über die baulichen Gegebenheiten und der Entwicklung der Infrastruktur in Zahlen.

Im Kern des Vortrags stehen die drei Bereiche Struktur des Netzwerks, Verwaltung und Überwachung der gesamten Infrastruktur. An zahlreichen Beispielen wird gezeigt, warum welche Tools oder welche Technik eingesetzt wird und auf welche Probleme man bei Expansionen dieser Größenordnung stößt.

Bio

Andreas Jobs arbeitet aktuell im Network Operation Center der Ruhr-Universität Bochum, das mit einem Team von fünf Mitarbeitern für das Daten-Netzwerk und die E-Mail-Infrastruktur der Ruhr-Universität verantwortlich ist.

Zu den Aufgabengebieten von Andreas Jobs zählen neben dem Tagesgeschäft der Administration, Konfiguration und Überwachung der IT-Systeme aber vor allem die Weiterentwicklung des Netzwerks und des E-Mail-Systems.

Mit Computern, Netzwerken und netzbasierten Diensten beschäftigt er sich seit ca. Mitte der 1980er Jahre.